Beginn Erweiterungsbau in der Gutermannstraße 11

Das alte Verwaltungsgebäude ist abgerissen und der neue Erweiterungsbau für das Altenpflegeheim Ita von Toggenburg und der Tagestätte St. Anna ist gestartet. Fertigstellung voraussichtlich Ende 2024.

50 Jahre "Ita von Tiggenburg"

Im Frühjahr - nach 2 ½ Jahren Bauzeit - Abschluss des großen Sanierungsprojekts am Pflegeheim "Ita von Toggenburg". Im Mai - 50-jähriges Jubiläum und feierliche Einweihung des Hauses.

40 Jahre Sozialstation Horb

Das größte Bauprojekt der Spitalstiftung Horb geht im Januar mit dem zweiten Bauabschnitt in die nächste Runde. Nach den erforderlichen Rückbauarbeiten geht es zügig voran und im Dezember kann das Küchenteam auch schon in neuen Räumen die Arbeit aufnehmen.

Die Sozialstation Horb blickt auf 40 Jahre ambulanter Dienst in Horb, Empfingen und Eutingen zurück. Mit einer Jubiläumsfeier wird dieses Ereignis im September gefeiert.

Sanierung Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg"

Der erste Bauabschnitt im "Ita von Toggenburg" kann im November abgeschlossen werden. Die 45 Bewohner/-innen können im Dezember in den neu gerichteten Teil umziehen.

Erweiterungsbau Altenpflegeheim "Bischof Sproll"

Im September geht der Erweiterungsbau des Pflegeheim "Bischof Sproll" mit 30 Pflegeplätzen in Betrieb. Diese können auch gleich voll belegt werden, da Bewohner/-innen vom Pflegeheim "Ita von Toggenburg" umziehen, weil dort mit der Generalsanierung (nach Landesheimbauverordnung) begonnen werden soll.
Im November wird im Haus "Ita von Toggenburg", jetzt noch mit 45 Bewohnern/-innen, der ersten Bauabschnitt begonnen.

Letzten drei kroatischen Ordensschwestern verabschiedet

Im März 2014 werden die letzten drei kroatischen Ordensschwestern verabschiedet. Die ersten kroatischen Ordensschwestern kamen 1968 nach Horb, um die Betreuung und Pflege im damals neu gebauten Pflegeheim "Ita von Toggenburg" zu übernehmen.

Inbetriebnahme Altenpflegeheim "Bischof Sproll"

Im Oktober wird das Pflegeheim "Bischof Sproll" mit 54 Pflegeplätzen im Südring 9, Horb-Hohenberg, in Betrieb genommen.

2004
Barmherzige Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz gehen zurück ins Mutterhaus

Im Juli gehen die Barmherzige Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz von Paul nach 150 Jahren segensreichem Wirken zurück in das Mutterhaus nach Untermarchtal.

2004
Zum 01. Januar übergibt die Spitalstiftung Horb die Betriebsträgerschaft der Klinik an den Landkreis Freudenstadt
Sanierung des Treppenhauses im Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg"
2002
Aufgabe des landwirtschaftlichen Eigenbetriebs "Spitalhof" und Verpachtung der Grundstücke
Übernahme der Betreuung der privaten Seniorenwohnanlage "Neckarblick".
Teilsanierung des 3. Obergeschosses im Altenpflegeheim "ita von Toggenburg".
Sanierung des 2. Obergeschosses im Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg".
Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes

Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) in Verbindung mit einer Holzverbrennungsanlage zur energetischen Versorgung des Altenpflegeheims "Ita von Toggenburg", des Krankenhauses "Klinik - Hospital zum Hl. Geist", eines Gemeindehauses, der Liebfrauenkirche und zweier Wohngebäude.

Sanierung des 1. Obergeschosses im Altenpflegeheim
1993
Sanierung des Erdgeschosses im Altenpflegeheim.
1993
Einweihung der Wohnanlage "St. Vinzenz" mit 11 betreuten Altenwohnungen und 4 Schwesternappartements
1985-1986
Klinik-Altbausanierung
1984
Umstellung vom Belegarzt- auf das Chefarztsystem für Chirurgie, Innere und Anästhesie
Inbetriebnahme des Behandlungsneubaus des Krankenhauses
Gründung der Sozialstation für den Mittelbereich Horb
1968
Entstehung "Ita von Toggenburg"

Auf dem so freigewordenen Platz wird das Altersheim "Ita von Toggenburg" erbaut und bezogen.

1964
Umfangreiche Erweiterung des Krankenhauses

Umfangreiche und kostspielige Erweiterung und Modernisierung des Krankenhauses. Die gesamte Spitalökonomie wird in einen nördlich der Stadt neu errichteten Aussiedlerhof im Gewann "Auchtert" auf dem Hohenberg verlegt.

1925
Völlige Neueinrichtung des Krankenhauses mit 1. Krankenhausarzt.
1915-1918
Belegung des Krankenhauses durch ein Lazarett.
1904
Erweiterung des Krankenhauses
Ein 2. Stockwerk wird aufgesetzt und ein Krankenhaus eingerichtet.
Übergang des Spital in kirchlichen Besitz
Am 1. April wird das Spital aufgrund der sog. "Kirchenvermögensausscheidung" aus dem seit der Säkularisation (1806) andauernden Patronat der Stadt entlassen und kommt ganz in kirchlichen Besitz.
Krankenpflege im Spital
Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz übernehmen die Krankenpflege im Spital.
Das Spital kauft die Gebäude des 1787 aufgelösten Franziskanerklosters

Das Spital kauft die Gebäude des 1787 aufgelösten Franziskanerklosters, welches 1654 auf dem Gelände der 1331 abgebrochenen Burg "Herrenberg" erbaut war.

Gräfin Ita von Toggenburg

Dietrich Gutermann

Am 12. Januar stiftet Dietrich Gutermann das Spital zum Hl. Geist "armen und siechen Bedürftigen zu steter Herberge". Dazu gibt er sein Haus, Hofstatt und Gesässe zu Horb zu seinen "Vorderen und Nachkommen Seelenwillen".