Sozialstation Horb

Die Sozialstation Horb ist eine Einrichtung, die sich der Betreuung und Versorgung hilfsbedürftiger Menschen in der Region verschrieben hat. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um ältere, kranke oder behinderte Menschen und unterstützen sie bei der Bewältigung des Alltags. Dabei bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen an, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind. Dazu gehören unter anderem Grundpflege, hauswirtschaftliche Leistungen, Betreuungsangebote sowie medizinische Versorgung und Therapie. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine professionelle und liebevolle Betreuung zu bieten, die dazu beiträgt, dass sie ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können.

"Unsere Sozialstation ist ein verlässlicher Partner für Menschen, die Hilfe und Unterstützung in der Region rund um Horb benötigen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kunden ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können und ihnen eine professionelle und liebevolle Betreuung zuteilwird."

Markus Barth

Häusliche Pflege

Seit 1977 pflegen wir die Patienten im häuslichen Bereich und dies – wenn notwendig – 24 Stunden am Tag. In der Nacht übernehmen examinierte Pflegekräfte den pflegerischen Notdienst.

Ambulante Angebote

Wir betrachten den Menschen bei aller gesellschaftlichen Einbindung als eigenständige und für sich verantwortliche Persönlichkeit. Durch unsere vielfältigen ambulanten Angebote bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben in der häuslichen Umgebung.

• Hilfe u.a. bei der Körperpflege, beim An- Ausziehen oder bei Toilettengängen.
  • Hilfe und Übernahme bei medizinischen Leistungen, wie z.B. Medikamentengabe oder Verbände, in enger Absprache mit Ihrem Hausarzt.
  • Begleitung in der letzten Phase des Lebens und einfühlsame Unterstützung.
  • Entlastung für Ihre pflegenden Angehörigen, wenn diese ausfallen oder mal „frei“ brauchen.
  • Beratung und Schulung, wenn Sie Fragen haben zum Pflegegrad, zur Pflege oder einfach nicht mehr weiter wissen.
Individuelle Versorgung

Durch aktivierende und individuell abgestimmte Pflege sowie durch hauswirtschaftliche Versorgung möchten wir:

• den Aufenthalt in der eigenen Wohnung erleichtern,
  • einen Krankenhausaufenthalt vermeiden oder abkürzen,
  • eine Heimunterbringung vermeiden oder hinausschieben.
Qualifiziertes Fachpersonal

Für diese Aufgabe haben wir zur Zeit 42 Mitarbeiter/-innen angestellt. Im Bereich der Krankenpflege haben wir ausschließlich examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte
sowie Pflegeexperten im Einsatz.

Leitsätze

Unser Leitgedanke wurde schon im Jahre 1352 von Dietrich Gutermann in der Stiftungsurkunde mit den Worten „... armen und siechen Bedürftigen zu steter
Herberge ...“ festgehalten. Wir stehen als fachkompetente, dynamische Mitarbeiter in dieser langen christlichen Tradition unserer Stiftung.

Wir unterstützen und begleiten Menschen bei ihrer Lebensgestaltung und in ihrer Lebenssituation. Wir begegnen unseren Mitmenschen in christlich-ethischer Grundhaltung.

Einsatzorte
  • Große Kreisstadt Horb am Neckar
    (mit Teilgemeinden Ahldorf, Altheim, Betra, Bildechingen, Bittelbronn,
    Dettensee, Dettingen, Dettlingen, Dießen, Grünmettstetten, Ihlingen,
    Isenburg, Mühlen, Mühringen, Nordstetten, Rexingen, Talheim)
  • Gemeinde Empfingen (mit Teilgemeinden Dommelsberg, Wiesenstetten)
  • Gemeinde Eutingen (mit Teilgemeinden Göttelfingen, Rohrdorf, Weitingen)
Darüber hinaus bieten wir
  • Entlastung und Unterstützung im Haushalt,mbeim Einkaufen und Familienpflege.
  • Betreuung, Spazierengehen, Spielen, Vorlesen, Gedächtnistraining, oder einfach nur da sein.
  • Ein wöchentliches abwechslungsreiches Programm in fröhlicher Runde mit unseren Betreuungsgruppen
  • Unser Essen auf Rädern versorgt Sie mit leckeren, tiefkühlfrischen Menüs, die Sie durch einfaches Erhitzen zu Hause leicht aufbereiten können.
  • Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Sozialstation Horb

Wenn Sie Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.

Gutermannstraße 11
72160 Horb am Neckar