Unsere Geschichte

Fertigstellung Erweiterungsbau in der Gutermannstraße 11
2025
Beginn Erweiterungsbau in der Gutermannstraße 11

Das alte Verwaltungsgebäude ist abgerissen und der neue Erweiterungsbau für das Altenpflegeheim Ita von Toggenburg und der Tagestätte St. Anna ist gestartet.

2018
50 Jahre "Ita von Toggenburg"

Im Frühjahr - nach 2 ½ Jahren Bauzeit - Abschluss des großen Sanierungsprojekts am Pflegeheim "Ita von Toggenburg". Im Mai - 50-jähriges Jubiläum und feierliche Einweihung des Hauses.

2018
40 Jahre Sozialstation Horb

Das größte Bauprojekt der Spitalstiftung Horb geht im Januar mit dem zweiten Bauabschnitt in die nächste Runde. Nach den erforderlichen Rückbauarbeiten geht es zügig voran und im Dezember kann das Küchenteam auch schon in neuen Räumen die Arbeit aufnehmen. Die Sozialstation Horb blickt auf 40 Jahre ambulanter Dienst in Horb, Empfingen und Eutingen zurück. Mit einer Jubiläumsfeier wird dieses Ereignis im September gefeiert.

2017
Sanierung Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg"

Der erste Bauabschnitt im "Ita von Toggenburg" kann im November abgeschlossen werden. Die 45 Bewohner/-innen können im Dezember in den neu gerichteten Teil umziehen.

2016
Erweiterungsbau Altenpflegeheim "Bischof Sproll"

Im September geht der Erweiterungsbau des Pflegeheim "Bischof Sproll" mit 30 Pflegeplätzen in Betrieb. Diese können auch gleich voll belegt werden, da Bewohner/-innen vom Pflegeheim "Ita von Toggenburg" umziehen, weil dort mit der Generalsanierung (nach Landesheimbauverordnung) begonnen werden soll. Im November wird im Haus "Ita von Toggenburg", jetzt noch mit 45 Bewohnern/-innen, der ersten Bauabschnitt begonnen.

2015
Letzten drei kroatischen Ordensschwestern verabschiedet

Im März 2014 werden die letzten drei kroatischen Ordensschwestern verabschiedet. Die ersten kroatischen Ordensschwestern kamen 1968 nach Horb, um die Betreuung und Pflege im damals neu gebauten Pflegeheim "Ita von Toggenburg" zu übernehmen.

2014
Inbetriebnahme Altenpflegeheim "Bischof Sproll"

Im Oktober wird das Pflegeheim "Bischof Sproll" mit 54 Pflegeplätzen im Südring 9, Horb-Hohenberg, in Betrieb genommen.

2008
Barmherzige Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz gehen zurück ins Mutterhaus

Im Juli gehen die Barmherzige Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz von Paul nach 150 Jahren segensreichem Wirken zurück in das Mutterhaus nach Untermarchtal.

2004
Zum 01. Januar übergibt die Spitalstiftung Horb die Betriebsträgerschaft der Klinik an den Landkreis Freudenstadt
2004
Sanierung des Treppenhauses im Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg"
2003
Aufgabe des landwirtschaftlichen Eigenbetriebs "Spitalhof" und Verpachtung der Grundstücke
2002
Übernahme der Betreuung der privaten Seniorenwohnanlage "Neckarblick".
2001
Teilsanierung des 3. Obergeschosses im Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg".
1999
Sanierung des 2. Obergeschosses im Altenpflegeheim "Ita von Toggenburg".
1998
Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes

Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) in Verbindung mit einer Holzverbrennungsanlage zur energetischen Versorgung des Altenpflegeheims "Ita von Toggenburg", des Krankenhauses "Klinik - Hospital zum Hl. Geist", eines Gemeindehauses, der Liebfrauenkirche und zweier Wohngebäude.

1996
Sanierung des 1. Obergeschosses im Altenpflegeheim
1996
Sanierung des Erdgeschosses im Altenpflegeheim.
1993
Einweihung der Wohnanlage "St. Vinzenz" mit 11 betreuten Altenwohnungen und 4 Schwesternappartements
1993
Klinik-Altbausanierung
1985 - 1986
Inbetriebnahme des Behandlungsneubaus des Krankenhauses
1983
Gründung der Sozialstation für den Mittelbereich Horb
1977
Entstehung "Ita von Toggenburg"

Auf dem so freigewordenen Platz wird das Altersheim "Ita von Toggenburg" erbaut und bezogen.

1968
Umfangreiche Erweiterung des Krankenhauses

Umfangreiche und kostspielige Erweiterung und Modernisierung des Krankenhauses. Die gesamte Spitalökonomie wird in einen nördlich der Stadt neu errichteten Aussiedlerhof im Gewann "Auchtert" auf dem Hohenberg verlegt.

1964
Völlige Neueinrichtung des Krankenhauses mit 1. Krankenhausarzt.
1925
Belegung des Krankenhauses durch ein Lazarett.
1915-1918
Erweiterung des Krankenhauses

Ein 2. Stockwerk wird aufgesetzt und ein Krankenhaus eingerichtet.

1904
Übergang des Spital in kirchlichen Besitz

Am 1. April wird das Spital aufgrund der sog. "Kirchenvermögensausscheidung" aus dem seit der Säkularisation (1806) andauernden Patronat der Stadt entlassen und kommt ganz in kirchlichen Besitz.

1897
Krankenpflege im Spital

Schwestern vom Orden des hl. Vinzenz übernehmen die Krankenpflege im Spital.

1854
Das Spital kauft die Gebäude des 1787 aufgelösten Franziskanerklosters

Das Spital kauft die Gebäude des 1787 aufgelösten Franziskanerklosters, welches 1654 auf dem Gelände der 1331 abgebrochenen Burg "Herrenberg" erbaut war.

1791
Gräfin Ita von Toggenburg

Gräfin Ita von Toggenburg stiftet dem Spital das ganze Dorf Altheim und die halbe Ortschaft Salzstetten mit den dazugehörigen umfangreichen Wäldern "um damit die heiligen Werke der Barmherzigkeit an den armen und bedürftigen Leuten zu vollbringen",

1387
Gründung
Dietrich Gutermann

Am 12. Januar stiftet Dietrich Gutermann das Spital zum Hl. Geist "armen und siechen Bedürftigen zu steter Herberge". Dazu gibt er sein Haus, Hofstatt und Gesässe zu Horb zu seinen "Vorderen und Nachkommen Seelenwillen".