Altenpflegeheim Bischof Sproll

Unsere Einrichtung ist nach dem ehemaligen Bischof von Rottenburg, Joannes Baptista Sproll, benannt und besteht seit mehr als 50 Jahren.
Wir setzen uns dafür ein, unseren Bewohnern ein liebevolles und sicheres Zuhause zu bieten, in dem sie sich geborgen fühlen können.

"Unser Altenpflegeheim Bischof Sproll ist nicht nur ein Ort der Pflege und Betreuung, sondern auch ein Ort des Zusammenhalts und der Gemeinschaft. Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, unseren Bewohnern ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Hier werden nicht nur körperliche Bedürfnisse erfüllt, sondern auch seelische. Das ist es, was unsere Einrichtung so besonders macht und was uns alle hier mit Stolz erfüllt."

Björn Germann

Heimleiter

Zum Haus

Das Haus wurde im Oktober 2008 eingeweiht. Im Oktober 2015 wurden 30 weitere Einzelzimmer in Betrieb genommen. Es befindet sich im Wohngebiet Horb-Hohenberg der Großen Kreisstadt Horb am Neckar. Zusammen mit der Kath. Kirche „Auferstehung-Christi“, dem Gemeindezentrum „Adolph Kolping“ und dem Kath. Kindergarten „Edith Stein“ bildet es das Zentrum „Jung & Alt“ im Südring 7-11. In diesem Komplex ist auch die Senioren-Tagesstätte „Ulrika Nisch“ untergebracht.

Ausstattung & Atmosphäre

In Wohngruppen gegliedert, verfügt das Haus nun über 84 Plätze (76 Einzel- und 4 Doppelzimmer). Alle Zimmer verfügen über eine behindertengerechte Nasszelle. Sie sind mit einer modernen Rufanlage sowie einem Telefon-, Radio- und Fernsehanschluss ausgestattet.
Im Erdgeschoss des neuen Erweiterungsbaues wurden, ganz nach dem Konzept „Jung & Alt“, Räumlichkeiten für die Kleinkindbetreuung des benachbarten Kath. Kindergarten „Edith Stein“ realisiert.

Wir bieten Pflegebedürftigen aller Pflegegrade 1 - 5 zur Dauer- oder Kurzzeitpflege ein Zuhause in angenehmer Atmosphäre. Die hellen Aufenthaltsräume und die Caféteria sind beliebte Begegnungsstätten, in denen der Kontakt zu Angehörigen gepflegt wird. Unser Team von qualifizierten Pflegerinnen und Pflegern geht zudem individuell auf die Bedürfnisse unserer Bewohner ein.

Ihr persönliches Befinden
  •  Ihr Befinden liegt uns sehr am Herzen. Deshalb bieten wir Ihnen Leistungen, die auf Ihre Bedürfnisse individuell zugeschnitten sind.
  • Ein enger Kontakt zu den Angehörigen unserer Bewohner ist uns sehr wichtig.
  • Für Ihr seelisches Wohlbefinden sorgt ein angenehmes, familiäres Klima mit Singen, Basteln, Spielen und Gymnastik.
  • Die hellen Aufenthaltsräume und unsere Caféteria sind beliebte Begegnungsstätten in unserem Hause.
  • Ein Andachtsraum lädt zur Besinnung ein.
  • Regelmäßig werden Gottesdienste in der naheliegenden „Auferstehung-Christi“-Kirche angeboten. Ehrenamtliche und Angehörige unterstützen den Transport vom Heim zur Kirche und wieder zurück.
  • Themenbezogene Feste und Ausflüge sorgen für Abwechslung im täglichen Leben.
Unsere Leistungen
  • Zusatzleistungen können Sie ganz nach Ihrem individuellen Wunsch und Bedürfnis in Anspruch nehmen.
  • Ein Team von qualifiziertem Personal und ehrenamtlichen Helfern steht für verschiedene Dienste zur Verfügung.
  • Wir pflegen nach dem ganzheitlichen System (z. B. medizinische Pflege,
    Waschen, An- und Auskleiden...) je nach erforderlichem Hilfebedarf.
  • Großen Wert legen wir auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
    Dafür sorgt die Belieferung durch die hauseigene Küche im Haus „Ita von
    Toggenburg“.
  • Auch im Alter darf Bewegung nicht zu kurz kommen. Mit entsprechender
    Gymnastik, Gedächtnistraining ... sollen unsere Bewohner möglichst lange körperlich und mental fit bleiben.

Palliativpflege
Auf der letzten Wegstrecke eines Lebens soll dem Menschen gute Pflege, Linderung der Beschwerden, wirksame Schmerztherapie und die Begleitung in Würde und Wertschätzung durch die Personen, die dem Sterbenden wichtig sind, zuteilwerden. Deshalb bieten wir in unserem Hause auch eine separate kleine Hospizwohnung an.

Leitsätze

Unser Leitgedanke „... armen und siechen Bedürftigen zu steter Herberg ...“ aus der Stiftungsurkunde von Dietrich Gutermann aus dem Jahre 1352 verpflichtet uns zu
einem Handeln in der langen christlichen Tradition der Sorge um Menschen in Not.

Preise & Bedingungen

Über die Kosten und alle anderen Fragen rund um das Thema Pflege informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Infos können auch gerne aus dem Internet entnommen werden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Altenpflegeheim Bischof Sproll

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin für eine Besichtigung unseres Altenpflegeheims vereinbaren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.
Sie finden uns unter folgender Adresse:

Südring 9
72160 Horb am Neckar