Schwarzwälder Bote: Senioren freuen sich über Spatenstich-Party

Mit dem symbolischen Spatenstich begann am Donnerstagnachmittag die Erweiterung des Pflegeheimes „Ita von Toggenburg“.

Horb, 22. Juli 2023. ,,Hier entsteht ein Gebäude, das vom Gestaltungsbeirat vom ersten Moment an in den höchsten Tönen gelobt wurde“, wusste Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der ein Zitat der Experten anfügte, die dem Bau schon 2020 attestierten: ,,Ein gelungener Dialog zwischen Bestehenden und Neuem.“

Gigantisch und gleichzeitig erschreckend

Bevor aber Neues entstehen kann, musste der alte Verwaltungsbau abgerissen werden. ,,Das war gigantisch und gleichzeitig erschreckend, wie der Bagger das alte Gebäude, das man bisher jeden Tag vor Augen hatte, einfach so innerhalb kürzester Zeit plattmachte“, so eine Mitarbeiterin der Kirchengemeinde, die im Haus gegenüber in der Gutermannstraße arbeitet und dieses Schauspiel beim Blick aus dem Fenster live miterleben konnte.

Große Baugrube anstelle des Verwaltungsgebäudes

Jetzt ist, dort wo früher das Verwaltungsgebäude stand, eine große Baugrube und hohe Erd- und Steinwälle beeinträchtigen die ansonsten recht schöne Außenanlage des Pflegeheimes. Die Bewohner scheint es nicht sehr zu stören, sie nutzten die Gelegenheit am Donnerstagnachmittag und nahmen recht zahlreich an der Spatenstich-Party, bei der es kühle Getränke und heiße Rote gab, teil.

Für sie war es eine willkommene Abwechslung vom Alltag und für Stiftungsdirektor Thomas Müller der langersehnte Moment, an dem er den Startschuss zur Projektumsetzung geben durfte.

Müller war es auch, der die zahlreichen Gäste, darunter Gremienmitglieder vom Stiftungsrat und dem Kirchengemeinderat, die Architekten Peter Wöhrstein und Benjamin Schmider vom KTL sowie Diözesanarchitekt Ralf Schneider begrüßte.

Der Stiftungsdirektor ging in seinem Grußwort kurz auf die Historie des Hauses ein. Er erinnerte daran, dass nach dem Stiftergedanke von Dietrich Gutermann das Altersheim
„Ita von Toggenburg“ zur steten Herberge für ältere und pflegebedürftige Menschen 1968 an der Stelle des ehemaligen Spitalhofes gebaut wurde.

Angebot in Horb kontinuierlich weiterentwickelt

,,In diesem Stifterwunsch sind wir als Spitalstiftung Horb immer noch unterwegs. Kon­tinuierlich und nachhaltig haben wir unsere Angebote im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich über die Jahre hinweg in und um Horb weiterentwickelt und ausgebaut und so wird auch der anstehende Erweiterungsbau im Gutermann’schen Stif­tergedanke zu einer weiteren „Herberge“ für pflegebedürftige Menschen werden“, er­ klärte Thomas Müller.

,,Ende 2020 haben Kirchengemeinde- und Stiftungsrat den Beschluss für das Anbaupro­ jekt gefällt. Und nun, nach Vorplanung, Beratung und auch Vorstellung im Gestaltungs­ beirat der Stadt Horb, nach Corona-Auszeit und der notwendigen Genehmigung des Bi­ schöflichen Ordinariats ist nun der Weg frei. Das Erweiterungsprojekt kann umgesetzt werden“, so Müller weiter. Er bat die ganz wichtigen Leute auf den großen Erdhaufen zum Spatenstich und rief an die Festgäste ein Bibelzitat aus Matthäus 17,4, in dem es hieß: ,,Petrus sagt „Herr, wie gut, dass wir hier sind! Wenn du willst, lass uns hier drei Hütten bauen“. Er sagte: ,,Herr, hier ist gut sein, hier lass uns neue Pflegezimmer bau­en!“

Quelle: Schwarzwälder Bote, Horb