Unser Erweiterungsprojekt in der Gutermannstraße startet

Das Altenpflegeheim „Ita von Toggenburg“ und die Senioren-Tagesstätte „St. Anna“ werden größer

Das lange Warten hat ein Ende. Bereits 2013 hat sich die Kath. Spitalstiftung Horb Gedanken über eine Erweiterung des Pflegeheimes „Ita von Toggenburg“ im Nachgang zu der damals geplanten Generalsanierung gemacht. Um die Sanierung durchführen zu können, wurde in einem ersten Schritt das Pflegeheim „Bischof Sproll“ von 54 auf 84 Betten ausgebaut. Mit dieser Bettenerhöhung war der Weg für die Generalsanierung von „Ita von Toggenburg“ frei. Im Mai 2018 konnte die Sanierung abgeschlossen werden und das Haus mit 67 Betten wieder voll in Betrieb gehen. Im Sommer 2020 wurde die Überlegung zum Erweiterungsprojekt wieder neu aufgenommen und erste Studien erstellt.

Erste Gespräche mit dem Ordinariat, der Stadt Horb und anderen Behörden waren sehr positiv und aus der Überlegung wurde nach Beschluss des Stiftungsrates und des Kirchengemeinderates der Kath. Kirchengemeinde „Hl. Kreuz“, Horb eine konkrete Planung.

Im Gestaltungsausschuss der Stadt Horb wurde das Projekt vorgestellt und einhellig als sehr gut gelungene städtebauliche Umsetzung gelobt. Mit der Erweiterung werden im Erdgeschoss 17 Plätze für Tagespflegegäste entstehen und in den drei Obergeschossen, die in Holzbauweise erstellt werden, je 10 Pflegezimmer mit entsprechenden Neben- und Aufenthaltsbereichen. Die Obergeschosse haben jeweils eine direkte Anbindung an die Geschosse des Bestandsbaues.

Erfreulich ist, dass das Land Baden-Württemberg das Teilprojekt „Tagespflege“ in sein Förderprogramm „Innovationsprogramm Pflege 2022“ aufgenommen hat und die Spitalstiftung Horb damit nun eine von sechs geförderten Tagespflegeeinrichtungen aus diesem Förderprogramm ist. Wir freuen uns, dass wir diese Förderung erhalten haben.

Von 2020 bis jetzt sind nun einige Monate vergangen, in denen für die anstehende Umsetzung viele weitere Gespräche stattgefunden haben; … aber … jetzt ist es soweit. Im den ersten April-Wochen geht es mit den Vorbereitungsarbeiten, dem Abbruch des bisherigen Verwaltungsbaues, als erstem Projektschritt los. Von Sommer bis Ende 2023 sollen die Rohbauarbeiten von statten gehen und ab Anfang 2024 ist der Ausbau vorgesehen. Wir gehen davon aus, dass dann im Herbst 2024 das Objekt bezugsfertig ist und seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Über den Projektfortschritt werden wir Sie auf dieser Seite gerne regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Thomas Müller
Stiftungsdirektor